montagsfrage_banner

Der Mittwoch ist ja bekanntlich der Montag der begonnenen Woche und das ist auch der einzige Grund, warum ich erst jetzt auf buchfresserchens Frage antworte. Da braucht auch gar nicht drüber diskutiert werden! Diese Woche wird nach dem letzten Re-Read, also dem letzten Buch gefragt, das ich erneut gelesen habe.

Eigentlich war ich fest drauf vorbereitet, mit erhobenem Finger „Natürlich Das Lied von Eise und Feuer!“ zu antworten, bis ich festgestellt habe, dass das nicht einmal annähernd stimmt. Martins epische Fantasy sind sicherlich die Bücher, die ich am häufigsten gelesen habe, aber in den letzten Monaten habe ich sowohl Tad Williams Dragonbone Chair zum ersten Mal seit bestimmt fünfzehn Jahren erneut gelesen, und für die Uni habe ich die Gelegenheit gehabt, mich erneut in Terry Pratchett’s Wyrd Sisters verlieben zu dürfen.

Meine Leseerfahrungen mit Tad Williams habe ich ja an anderer Stelle schon einmal festgehalten, deshalb soll hier nur kurz gesagt werden, dass das Buch in mancher Hinsicht nicht so gut gealtert ist, wie ich mir erhofft hatte. Und Pratchett …

wyrd-sisters-full-cover.jpg

Fantasy wird ja gerne mal in bestimmte Schubladen gesteckt, genau wie lustige Literatur. Eine Kombination aus beidem zu schreiben wird sicherlich noch ums Quadrat mehr belächelt. Umso schöner ist es, zu einem Buch zurückkehren zu können, das ich zuletzt in mener Jugend gelesen habe um festzustellen, dass es nicht bloß immer noch sehr gut ist, sondern auch, dass es noch um einiges besser geworden ist. Pratchett schafft es, einen lustigen Plot zu stricken, ihn mit großartigen Witzen zu würzen, und noch dazu als Kür eine fantastisch konstruierte Reflexion über die Natur von Geschichten für unsere Weltsicht zu schreiben. Und Macbeth zu parodieren ohne jemals den Respekt vor dem Originaltext zu verlieren.

Jetzt verspüre ich das Bedürfnis, mich von vorne durch Sir Terrys komplettes Werk zu lesen …

Kommentar verfassen

