montagsfrage_banner

Montaaaargh-Morgen, Montagsfrage. Heute möchte buchfresserchen wissen, was wir im ersten Quartal 2017 so gelesen haben und was davon so im Gedächtnis geblieben ist.

Mein bestes Leseerlebnis war in diesem Jahr definitiv, was ich noch von den The-Expanse-Büchern übrig hatte. Was soll ich sagen? Semirealistische Science-Fiction mit spannendem Plot, einer faszinierenden Welt und einer handvoll Twists, die mich zum ersten mal seit A Storm of Swords wieder beinahe an meinem Frühstück haben ersticken lassen.

1865w25lv5z4zjpg
Leviathan Wakes ist der erste Band der Expanse-Reihe. Und großartig.

Außerdem habe ich Ben Aaronovitchs neuestes Buch The Hanging Tree gelesen und war wie immer sehr zufrieden Plot, Ton und Charakteren.

The-hanging-tree

Mark Lawrences Red Queens War war eine unterhaltsame Trilogie, die von Buch zu Buch besser wurde und mit The Wheel of Osheim in einem äußerst gelungenen Finale gipfelte, das es hervorragend verstand, hoffnungsvolle Elemente mit tragischen zu mischen.

the-wheel-of-osheim

Aktuell lese ich Guy Gavriel Kays River of Stars nachdem ich es vier Jahre lang im Regal stehen hatte. Kay ist wie immer großartig, mit einer ausgefeilten Welt, die trotz ihrer Fremdartigkeit für mich sympathische Charaktere in moralisch komplizierten Situationen präsentiert. Kays Prosa ist natürlich wie immer über jeden Zweifel erhaben.

Larger-cover_River_of_Stars

Ein Gedanke zu “Montagsfrage: Das erste Quartal des Jahres ist fast vorüber, wie viel hast du schon gelesen und welche Bücher sind dir besonders im Gedächtnis geblieben?

  1. Ich habe erst letzten Monat den ersten Teil von Ben Aaronovitchs und fand den Auftakt der Reihe ziemlich gut. ich werde daher definitiv weiterlesen und bin schon gespannt.

    Von Mark Lawrences habe ich auch vor sehr langer Zeit etwa gelesen. Ich sollte unbedingt mal weiterlesen. Ich lasse Reihen jedoch leider gerne schweifen :-/.

    Hier* kommst du zu meinem Beitrag 🙂

    Liebe Grüße,
    Nona

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

